en-USde-AT
  • Kernebanner
  • Bluetebanner
  • Apfelbanner
Targeted support for talented young professionals

bzd awards scholarship for further education


Berater Zentrum Dorotheergasse (bzd) for the first time this year awarded a further education scholarship. This grant is aimed at enabling young professionals to undertake continuing education projects. bzd will offer this scholarship yearly in the future, since "education does not end with graduation." as bzd founder and CEO Dr. Marlies Buxbaum says. "A university degree is an essential basis for a self-determined career. However, many young professionals miss  a unique extra twist in order to succeed with employers, which a continuing education with focus on practice can provide." elaborates the management and executive development consultant. She therefore resolved to offer an award aimed at filling this gap.

bzd scholar Silvia Samhaber

The first awardee

The first winner of the bzd scholarship is Mag.a Silvia Samhaber, BA, born 1985 in Upper Austria. Mag.a Samhaber studied anthropology at University of Vienna and social work at FH Campus Vienna. Since 2012 she is handling PR and project management at AOeF, a provider of women's shelters across Austria.

"The bzd scholarship enables me to attend a course on PR at WIFI Wien to complement my practical experience in this field. Thanks to this award I will be able to take on this endeavour without financial worry and feel supported and validated in my professional path by the jury's decision. I am looking forward to an exciting three months on the course." said Mag.a Samhaber.

en-USde-AT
  • Kernebanner
  • Bluetebanner
  • Apfelbanner
Gezielte Unterstützung für qualifizierte Nachwuchskräfte

bzd vergibt Weiterbildungs-Stipendium


Das Berater Zentrum Dorotheergasse (bzd) vergibt heuer erstmals ein Stipendium an qualifizierte Nachwuchskräfte, mit dem eine Weiterbildungsmaßnahme unterstützt wird. Diese Förderung wird es künftig jährlich geben, denn: „Bildung hört nicht nach dem Universitätsabschluss auf“, so bzd-Gründerin und Geschäftsführerin Dr. Marlies Buxbaum. „Das Hochschulstudium ist die wesentliche Basis für eine Karriere nach Wunsch. Um bei Arbeitgebern dann auch wirklich zu reüssieren, fehlt den Nachwuchskräften aber vielfach der entscheidende Kick, den sie sich in einem aufbauenden, praxisorientierten Weiterbildungsangebot holen können“, so die Topmanagement-Beraterin und Führungskräfteentwicklerin. Sie hat sich deshalb dazu entschlossen, ein Stipendium auszuloben, das genau diese Lücke füllen kann.

bzd-Stipendiatin Silvia Samhaber


Die erste Preisträgerin

Erste Preisträgerin des bzd-Stipendiums ist Mag.a Silvia Samhaber, BA, geboren 1985 in Oberösterreich. Sie studierte Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien sowie Soziale Arbeit an der FH Campus Wien. Seit 2012 ist sie im Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) für Öffentlichkeitsarbeit und verschiedene Projekte zuständig.

„Das bzd-Stipendium ermöglicht mir den Besuch des Diplomlehrgangs PR am WIFI Wien, mit dem ich meine bisherige berufliche Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit weiter professionalisieren kann. Ich kann diesen Kurs nun ohne finanzielle Belastungen besuchen und wurde durch die Entscheidung der Jury auch in meinem beruflichen Weg bestärkt. Ich freue mich auf drei spannende Fortbildungsmonate!“, so Silvia Samhaber.